Jägerzug Treue Freunde

Als der damalige Jägermajor Hubert Knauf und sein Adjutant Heinz Kramer wieder einmal Nachwuchskicker der HSG für eine Zuggründung begeistern konnten ahnten sie nicht, welch ungewöhnlichen Jägerzug sie da aus der Taufe hoben: Die “Treuen Freunde”, die übrigens zunächst “Diana” heißen sollten (aber der Name war einfach zu göttlich). Sie fragen sich, was an den “Treuen Freunden” ungewöhnlich ist? Nun ja, es ist ein Zug, bei welchem – apropos Treue – bereits weit über 60 Jäger mitmarschierten, und der dennoch schon lange aus einem harten Kern besteht. Es ist ein Zug, der einmal die Königsparade ohne Horn und Höness absolvieren musste, weil Letztere sich samt Floristen durch die Gegend irrend verpassten! Andererseits können Sie sich darauf verlassen, dass die “Treuen Freunde” auch bei Starkregen dabei sind, wenn das Regiment dann nur noch aus einem Tambourcorps und zehn Schützenzügen besteht. Auch ist es ein Zug, der seit der Zuggründung 1981 ununterbrochen und damit zum 32. Male vom gleichen Oberleutnant angeführt wird. Und dessen Zugausflüge oft einen – sagen wir mal – außergewöhnlichen Charakter haben, aber dies ist eine andere Geschichte…

“Naja”, mag sich der ein oder andere aus den Reihen unseres grün-weißen Korps jetzt denken “so ungewöhnlich ist das doch alles gar nicht”. Richtig. Und genau das ist ungewöhnlich. An den “Treuen Freunden” und am Jägerkorps.

Im Jubiläumsjahr 2012 sind folgende zwölf “Freunde treu”: Frank Schrills (Olt.), Andreas Krüll (Leutnant), Heinz Raschdorf (Feldwebel), Frank Comanns, Norbert Fromm, Friederich Hahn, Alfred Hammelstein, Ulrich Meuter, Tim Schrills (Zugkönig), Walter Schulz, Michael Sternberg, Rainald Zimmer.