Fahnenkompanie Edelweiß

Am 1. September 1957 gründeten sechs „Marschierwillige“ den Jägerzug Edelweiß. Es waren Reinhold Lemberg, Arno Beyer, Albert Bolz, Arthur Bauch, Arno Rubbel und Manfred Weide. Beim ersten Schützenfest waren es schon neun wackere Jäger, die durch die festlich geschmückten Straßen Holzheims marschierten und seither das Jägerkorps begleiten. Nach zwei Jahren wurde aus dem Jägerzug Edelweiß die Jägerfahnenkompanie, als die Fahnen des Bürgerschützenvereins und des Jägerkorps übernommen wurden. Inzwischen hatte man drei Mann aus den eigenen Reihen als Fahnenschwenker gewinnen können, so dass neben der Obhut über die Tragfahnen auch die Schwenkfahnen präsentiert wurden.

1968übergab Reinhold Lemberg die Zugführung und das Amt des Hauptmanns an Arno Beyer, dessen Amt als Oberleutnant an Manfred Weide ging. Hans Schmitz wurde zum Spieß gewählt.
1992wurde Udo Schilling durch die Wahl zum Hauptmann mit der Zugführung betraut.
2008  gab das stets aktive Gründungsmitglied, Manfred Weide, nach mehr als 50 Jahren seine Ämter frei.
2011wurde Helmut Ludewig zum Oberleutnant gewählt.
2013reichte Hans Schmitz nach fast 50 Jahren als Spieß der Jägerfahnenkompanie seine Aufgabe an Dominik Schilling weiter.
2019wurde Michael Schilling zum Hauptmann gewählt und übernahm damit die Zugführung.

Heute gehören dem Zug an:

Hauptmann/Zugführer:Michael Schilling
Oberleutnant:Helmut Ludewig
Spieß:Dominik Schilling
Leutnant:Felix Behnert
 Tom Behnert
 Hubert Clemens
 Matthias Hentschel
 Hartmut Ludewig
 Deniz Yılmaz

Die Jägerfahnenkompanie Edelweiß erfüllt es mit Stolz, ein seit langem bestehender Zug zu sein, in dem mehrere Generationen miteinander marschieren und feiern. Auch außer-halb des Festes der Feste gibt es ein reges Zugleben. Monatliche Mitgliederversammlung-en, der Besuch der Korps- und Generalversammlungen und der Feste des Jägerkorps, das Pokal- und Königsschießen und die Krönung der Könige im Vereinslokal Lenzen gehören naturgemäß dazu. Überdies erfreut man sich beim karnevalistischen Treiben in Holzheim, gehen die Herren zu Ausflügen, treffen sich die Damen und der Himmelfahrtstag ist für Touren mit den Familien reserviert. Dies alles sorgt für eine wohlbehaltene und lebendige Zuggemeinschaft.